Vom 2. bis zum 30. November finden wieder die Bayerischen HIV-Testwochen statt. Hier gibt's alle Infos
Warum testen?
Die Lust steht oft im Vordergrund, doch über Sicherheit wird dabei gerne hinweggesehen. Im Moment der Leidenschaft verzichten viele auf Schutz, was im Nachhinein schnell zu Sorgen und Ängsten führen kann. Besonders wenn der Verdacht im Raum steht, sich mit HIV infiziert zu haben, bringt am Ende nur ein Test wirkliche Gewissheit.Die HIV-Testwochen
Vom 2. bis 30. November 2023 bieten dir bayerische Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen wieder zusätzliche Möglichkeiten, dich unter dem Motto "Test jetzt!" zu HIV beraten und testen zu lassen. Und das anonym, vertraulich und mit echter fachlicher Unterstützung. Vielleicht kennst du diese Gedanken: War da ein Risiko? Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir nur unnötig Sorgen? Ein HIV-Test und ein Gespräch mit Expertinnen und Experten können dir diese belastende Unsicherheit nehmen.Die bayernweiten Testwochen – initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege – wollen informieren, sensibilisieren und ermutigen: Wenn ein Risiko bestand, geh den Schritt und mach den Test.
Denn klar ist: Ein Leben mit HIV ist eine Herausforderung, aber die Behandlungsmöglichkeiten sind heute so gut wie nie. Auch wenn HIV nicht heilbar ist – mit einer frühzeitigen Behandlung können Betroffene nahezu problemlos und langfristig leben. Voraussetzung dafür ist: den eigenen Status kennen.
Also: Lass dich beraten. Mach den Test. Nur wer seinen Status kennt, hat alle Möglichkeiten in der Hand.
Wo kannst du dich testen lassen?
- In ganz Bayern werden Veranstaltungen und Testaktionen angeboten.
- Viele Angebote sind anonym und kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr verfügbar.
- Weitere Infos und eine Übersicht aller Veranstaltungen findest du in dem Veranstaltungsverzeichnis auf testjetzt.de.


Artikel teilen: