The Wire

The Wire

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
Dieses Mal gibt's im egoFM Trailer einen Klassiker aus dem Jahr 2002 der uns auch lange nach dem Serienende noch im Gedächtnis geblieben ist: Die Krimidrama-Serie The Wire.

Packende Krimiserie aus Baltimore

Im Vordergrund von The Wire steht der Kampf von Justiz und Polizei gegen die Kriminalität in der Ostküstenmetropole Baltimore. Die Show wirkt von Anfang bis Ende so authentisch wie selten eine Krimidrama-Serie. Rohe Charaktere, harte Dialoge und verstrickte Handlungsstränge stehen in allen fünf Staffeln auf dem Programm. Mit jeder einzelnen Episode zeigt uns Autor und Produzent David Simon ein unverfälschtes Bild der amerikanischen Stadt Baltimore zur Jahrtausendwende.

  • The Wire
    egoFM Trailer: Serientipp

Worum geht es in The Wire?

Kinder verkaufen lieber auf den Straßen Drogen, als zur Schule zu gehen, während sich ihre Eltern mehr für ihren täglichen Schuss Heroin interessieren. Politiker*innen werden mit Drogengeldern geschmiert und Polizeibosse kümmern sich lediglich um ihre Karriere. So fehlen den engagierten Cops wie Detective McNulty, immer wieder die Mittel, um in Baltimore die herrschende Kriminalität in den Griff zu kriegen.

Warum es wirkt, als würde The Wire das echte Leben widerspiegeln, lässt sich auf den Autor und Produzenten David Simon zurückführen. Dieser war 13 Jahre Polizeireporter in Baltimore und folgte dort ein Jahr lang den Ermittlern der örtlichen Mordkommission. Außerdem sind viele der Hintergrunddarsteller*innen tatsächlich Polizist*innen oder ehemalige Kriminelle.

Der Trailer zu The Wire


So ist The Wire

The Wire zeigt den Kampf zwischen Polizei und Kriminellen mit einer unglaublichen Präzision. Eine Serie, die sich Zeit lässt für die Entwicklung einer vielschichtigen Story und deren authentischen Charaktere, die nicht vorschnell Partei ergreift und weit entfernt ist von der simplen Schwarz-Weiß-Malerei.

Design ❤ Agentur zwetschke